Dorf in der Landschaft

Hochdeutsch/Platt

Holthausen und die Beerlage liegen im Gemeindeviereck :-) Altenberge, Havixbeck, Billerbeck und Laer.

Die Beerlage bietet dem Besucher nicht nur eine schöne Landschaft!

Fährt man auf der K72 durch den Temming, Richtung Holthausen, überquert der Reisende mit der „Hohen Brücke“ über die Steinfurter Aa ein historisches Bauwerk.

1040 erstmals erwähnt, war Holthausen der Sitz des Rittergeschlechts Holthusen, die als Ministerialen und Amtsleute des Überwasser Klosters fungierten. Durch Schenkung ging das Gut Holthausen samt Burg später in den Besitz dieses Klosters über. Mit dessen Auflösung wurde die Universität Münster neuer Eigentümer. Die Burg wurde später abgebrochen. Das Gut ist bis heute verpachtet.

Zentraler Punkt des Dorfes mit seinen fast 600 Einwohnern ist die Dorfkirche St.Marien. Von hier fällt der Blick auf das alte Fachwerkhaus Daßmann, das am Anfang des ältesten Teils von Holthausen, dem Borghof, steht. Beim Bummel durch den Ort finden sich dann weitere restaurierte und sanierte Fachwerke, Fassaden und alte Bildstöcke.

Vereine und Gemeinschaften verbinden das Leben der Beerlager & Holthausener auf vielfältige und unterschiedliche Weise.

Der von Beerlager Jungen als reiner Fußballverein gegründete Sportverein SWB hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und verfügt heute auch über Tennis-, Gymnastik- und Laufabteilung mit entsprechender Jugendarbeit. Das sportliche Angebot wird abgerundet vom Reitverein, der auf der Beerlage eine Reithalle mit entsprechenden Plätzen unterhält.

Ein umfangreiches Programm stellt jedes Jahr aufs Neue die kfd auf. Es gibt Themenabende, eine Theatergruppe, Ausflüge, Angebote für Senioren uvm.

In der alten Schule ist der Kindergarten eingerichtet. Dieser befindet sich in der Trägerschaft der Pfarrgemeinde, die auch einen offenen Jugendtreff vor Ort und alle 2 Jahre ein großes Sommerferienlager organisiert.

Keine Überraschung ist, dass der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr die kleinste aktive Einheit im Kreis Steinfurt ist. Die Kameraden bereichern das Leben vor Ort nicht nur mit Ihrer Bereitschaft zur Hilfe, sondern auch mit der immer am 2. Samstag im Januar stattfindenen großen Winterparty.

Die Münsterländer Dorfgemeinschaft wäre nicht komplett ohne die Schützen. Die beiden traditionsreichen Bruderschaften St.Antonius und St. Georg sind vor Ort aktiv.

Für seine Feiern bekannt, wurde Holthausen dann durch die Kentruper Jungs. Aus kleinen Anfängen wurde im Laufe der Jahre ein kleines Festival. Mehrere tausend Gäste wurden jeweils bei Rock im Kentrup und den Osterpartys gezählt!

Ach ja…ne Kirmes gibt es natürlich auch noch… immer am 4. Sonntag im September und heißt jetzt Holthausener Herbstmarkt…..

Holthausener Wappen

In rot ein weißer Mittelschild, in welchem ein gebogener silberner Schrägbalken (deutet auf die hier vorbeifließende Steinfurter Aa hin) Auf dem rot-weiß gewulstetem Helm zwei Büffelhörner, rechts silbern, links weiß, dazwischen der Schild









Beerlager Wappen


Die Vierteilung steht für die 4 Bauernschaften Aulendorf, Esking, Langenhorst und Temming. Die Linden und die gekreuzten Schwerter erinnern an das alte Gogericht Rüschau und den Freistuhl auf der Beerlage.